2023.07.29 – Grundlsee / Bad Aussee

Die von vielen erwartete und sehr gut angenommene Tour (22 Teilnehmer auf insgesamt 19 Motorrädern) startete am Samstag früh in Innsbruck und nach einem Zwischenstopp in Wiesing fanden sich alle beim Treffpunkt in Kirchbichl ein. Nachdem sich alle Teilnehmer zu den vier Tourguides zugeordnet haben starteten wir gut gelaunt.

Die Route führte in Richtung St. Johann, Hochfilzen, Saalfelden, Dienten, Hochkönig, Bischofshofen, St. Martin, Annaberg, Pass Gschütt, Gosau, Hallstäter See. Hier teilte sich die Tour und je nach Gruppenpräferenz konnte die „Nordroute“ über Steeg oder die „Südroute“ über Hallstatt gefahren werden. In Bad Aussee trafen sich beide Routen wieder und es ging zum wunderschönen Grundlsee bis ganz hinten nach Gößl.

Im Gasthaus Rostiger Anker konnten wir auf der Terrasse bei schönem Wetter eine kleine Jause / Kuchen / Kaffee genießen und fuhren wieder vorbei am Grundlsee weiter in Richtung Bad Mittendorf, wo wir die Tauplitzalm Alpenstraße unter die Räder nahmen.

Auf rund 1650m Seehöhe trafen die Gruppen (je nach Interesse des weiteren Strassenverlaufs) ein wenig zeitversetzt beim MoHo Hirzegger zum Abendessen ein. Wir konnten in einem schönen Hotel, bei sehr aufmerksamer Bewirtung in angenehmer Atmosphäre das Abendessen genießen und unsere Erlebnisse des ersten Tages (auch die eine oder andere „Extraschleife“) bei einem Gläschen gründlich diskutieren bevor es zur Nachtruhe ging.

Der Tag danach begann wie vorhergesagt regnerisch, aber den Teilnehmern bereitete dieser Umstand keine Probleme. Sogar unsere „Regenmuffel und Schönwetterfahrer“ nahmen die Herausforderung an und traten nach einem ausgiebigen und sehr guten Frühstück die Rückfahrt leicht verzögert in den vier Gruppen an.

Bad Ischl, Attersee, Mondsee, vorbei am Wolfgangsee, Fuschl, Hof bei Salzburg. Hier wurden die einzelnen Gruppen dann richtig kreativ und die ursprünglich geplante Route wurde nicht mehr wirklich von allen gefahren. Dies war wohl auch dem immer wieder einsetzenden Regen geschuldet und so entstanden kleinere und größere Umwege um zum heiß erwarteten Mittagessen einzutreffen.

Im Geniesser-Gasthaus Motzenwirt am Steinpass angekommen gab es zum Wohlgefallen aller im Gastgarten Schnitzel, Rahmkäsespätzle, Bratwurst und andere fränkische Köstlichkeiten. Nach dem Mittagessen traten die einzelnen Gruppen die letzte Etappe der Heimreise über Lofer, Erpfendorf, Kössen, Walchsee, Ebbs und Kufstein an.

Gesamtlänge der Tour an beiden Tagen: 560 km plus (je nach Wohnort und Extraschleife)

Danke an
– Georg G. und Harald für die Tourplanung
– Georg S. für die Organisation der Übernachtung
– den Tourguides Georg G., Stefan, Toni und Tibor

Weitere Bilder siehe Galerie!