2023.08.26 – 25 Jahre Feier bei Motorrad Martin

Samstag, 7:00 Uhr

Es regnet abhängig vom Standort (Tirol und Südbayern) etwas mehr oder auch etwas weniger. Erste Zweifel wegen des Wetters werden wach und alle Hoffnungen der Organisatoren und Helfer vor Ort richten sich gegen die vorbeiziehenden Gewitterfronten. Die ersten Teilnehmer machen sich von Tirol aus auf den Weg, mit dem Motorrad (gut eingepackt in regenfeste Motorradbekleidung) oder mit dem Auto.

Samstag, 8:00 Uhr

Die Organisatoren vor Ort befinden sich bereits am Gelände von Motorrad Martin / Weyarn und beginnen mit den Vorbereitungen (=Aufstellen von Tischen, Sitzbänken, Getränkekühlschränken, Kochplatten, …). Im laufe der nächsten Stunde kommen weitere Helfer dazu, die ein Aufgabengebiet betreuen oder auch selbstgemachte (hmmmm…) Torten und Kuchen für das Catering mitbringen. Es beginnt nach den nächtlichen Regengüssen aufzutrocknen und da oder dort blinselt auch die Sonne schon hinter den Wolken hervor. Hoffnung auf stabiles Wetter macht sich breit.

Samstag, 9:00 Uhr

Die meisten Teilnehmer sind jetzt eingetroffen und „die“ Veranstaltung des Jahres 2023 des BMW Motorrad Club Tirol beginnt unter reger Teilnahme unserer Mitglieder. Zum Auftakt werden alle begrüßt und das gemeinsame Fotoshooting unter Anleitung von unserem Fotograf Samuel (10matters.de) beginnt.

Samstag, 9:30 Uhr

Der Verleih der von Motorrad Martin zur Verfügung gestellten Testfahrzeuge beginnt, der von Harald und Udo organisiert und koordiniert wird. Es stehen etwa ein Dutzend Fahrzeuge zur Verfügung, vom Naked und Supersportler über Enduro und Reisetourer bis zur „großen“ R18, alles darf getestet und rund 45 Minuten zur Probe gefahren werden. Die Clubmitglieder nehmen diese Gelegenheit auch sehr gerne und intensiv wahr. Die Reaktionen reichen in den meisten Fällen von glänzenden Augen und einem breiten Lächeln bis zu Fragezeichen in jenen Fällen wenn das getestete Modell eben doch nicht den persönlichen Präferenzen entspricht. Die Resonanz ist aber auf breiter Basis absolut positiv.

Samstag, 11:30 Uhr

Das Catering, liebevoll koordiniert und betreut durch Elke samt weiterer helfender Hände, erreicht seinen Höhepunkt bei Weißwurst, süßem Senf, Laugenbrez’n und Weißbier. Es steht selbstverständlich auch alkoholfreies Weißbier für jene die noch fahren möchten zur Verfügung. Es wurde einfach an alles Gedacht. Die Kuchen die ursprünglich für den Kaffee am Nachmittag gedacht waren, werden bereits das erste Mal verkostet, sie sehen einfach unwiderstehlich gut aus. Und sie schmecken noch viel besser als sie aussehen.

Samstag, 13.00 Uhr

Die Testfahrten werden fortgesetzt und generieren weiterhin Grinser bei den Fahrzeugtestern. Die Kuchen kommen jetzt bei ausgezeichnetem Kaffee Dank unseres Gastgebers Motorrad Martin zur vollen Geltung und werden von den Teilnehmern gerne konsumiert.

Samstag, 16:00 Uhr

Die Veranstaltung bei Motorrad Martin neigt sich dem Ende zu und kann wohl als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Aufräumarbeiten beginnen. Wir hatten den ganzen Tag lang riesiges Glück mit dem Wetter, es war trocken und auch die Sonne kam gerne und oft hervor. Jetzt aber wird es wieder grau von Westen her und Regen ist ab 17:00 Uhr angekündigt. Es wird Zeit alles ins Trockene zu bringen und zu unserem Quartier im Hotel Alte Post / Holzkirchen zu wechseln. Das gelingt den meisten Teilnehmern noch trocken, aber die letzten Fleißigen erwischt das Unwetter (begleitet von heftigen Windböen) noch auf der Landstraße. Leicht durchnässt kommen schließlich alle wohlbehalten im Hotel an. Eine warme Dusche und die schönen Zimmer sorgen dann wieder für Wohlfühlmomente.

Samstag, 19:00 Uhr

Alle versammeln sich zum Abendessen im Saal des GH Alte Post. Nachdem alle ihren Platz gefunden haben begrüßt Georg alle Anwesenden und gibt den Ablauf des Abends bekannt. Wir erleben einen Wechsel aus fotografisch dokumentierter Clubgeschichte der letzten 25 Jahre präsentiert von Georg und ausgezeichneter bayrischer Küche / Getränke serviert durch das freundliche und flotte Personal des Hotels. Der Abend klingt dann gegen 22.30 Uhr langsam aus, die letzten Unermüdlichen finden sich dann noch in der Bar „Wunderbar“.

Sonntag, 7:00 Uhr

Die ersten Bettflüchtigen treffen sich im Frühstücksstüberl, wo es wunderbar nach Kaffee duftet und nebst frischem Gebäck, den Klassikern des kontinentalen Frühstücks auch Gesundes und Gutes am Frühstücksbuffet zu finden ist. In Folge treten dann alle Teilnehmer – zeitversetzt – in kleinen Gruppen ihre Heimreise an.

Subsummiert

Eine gelungene und perfekte Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des BMW Motorrad Club Tirol, Dank der großzügigen Sponsoren, der liebevollen Detailarbeit unserer Organisatoren und der vielen Helfer beim Catering oder beim Aufräumen.

Ein großes Dankeschön ergeht an folgende Sponsoren

Motorrad Martin – Host für unsere Veranstaltung in Weyarn, Testfahrzeuge, Räumlichkeiten, Infrastruktur

TempLed – Die Cateringinfrastruktur (Bänke, Tische, Gläser, Teller,…), die Weißwurstjaus’n, die Getränke

Taxi 5311 – Der Shuttledienst zwischen BMW Martin und dem Hotel

ZT Georg Sedlmayr – Abendessen im GH Alte Post

BMW Motorrad Club Tirol – Übernachtungskosten im GH Alte Post

Unsere Mitglieder – wir möchten hier niemand herausheben, denn alle Torten und Kuchen waren ausgezeichnet

Fotos siehe Galerie